Donnerstag, 2. Dezember 2010

Annapurna Base Camp Trek




Hallo,
seit gestern sind wir wieder in Pokhara zurueck und wir koennen es gleich vorweg nehmen: WIR WAREN IM ANNAPURNA BASE CAMP :)
Unser Trek startete vor gut 2 Wochen mit endlos vielen Stufen, sogenannte Stonesteps. Schon dort wurde uns klar, die Mission wird kein Zuckerschlecken. Zum Glueck hatten wir uns zuvor in Pokhara Stoecke zugelegt, die sich als extrem hilfreich erwiesen haben. So sind wir also Stueck fuer Stueck den Berg hinauf, oder auch wieder herunter... und haben abends in recht einfachen, aber ganz netten Guesthouses geschlafen. In der Regel bestehen die Waende aus duennem Holz, es gibt nur manchmal Strom und noch seltener warmes Wasser (Heizungen sowieso nicht). Da es zum "Gipfel" hin immer kaelter nachts wurde, waren wir sehr froh unseren neuen Daunenschlafsack dabei zu haben (zur Sicherheit haben wir uns aber auch noch Wolldecken unterwegs zugelegt).
Den fuenften Tag mussten wir leider wegen Krankheit aussetzen, also eigentlich habe ich (Jenni) mich die ganze Nacht uebergeben und deshalb war ich am folgenden Tag zu schwach weiter zu gehen. Nach diesem psychischen, wie physischen Tiefpunkt ging es ab dann aber nur noch bergauf, ha ha.
Vorallem die letzte Etappe ging dann doch an die Substanz, da wir an einem Tag gut 800m aufsteigen mussten und wir zudem den Sauerstoffmangel sehr gemerkt haben. Im Schneckentempo ging es also auf 4130m, aber wie gesagt, wir waren oben. (Oben meint in diesem Fall im Base Camp :))
Die Aussicht war gigantisch, umgeben von riesigen Schneebergen, die besonders morgens um 6Uhr zum Sonnenaufgang sehr schoen aussehen. Wir hoffen, dass dies auf den Bildern ein wenig rueberkommt.
Ab dann gings wieder bergab (ha ha) und die Knie schmerzten, aber wir sind ja keine Maedchen ;) Auf unserer gesamten Tour haben wir sehr viele, nette Menschen kennengelernt. Zum einen waren da das amerikanische Paerchen, die uns vom Start an begleitet haben, Aaron Carter und sein schwuler Freund, die Yoga-Omas, die Kontaktlinsenfrau, die Schnecke und ein schoener Australier. (Die Namen entspringen unserer Phantasie; vermutlich wegen Sauerstoffmangel) Ausserdem treffen wir uns noch heute abend mit Adrian und Didak (Schweiz und Spanien), die wir ebenfalls dort kennengelernt haben. Besonders aufregend war die Begegnung mit Thomas oder auch Alexander Huber... es besteht kein Zweifel.
Insgesamt haben wir uns teilweise schon etwas gequaelt, aber alle Qualen haben sich gelohnt und wir hatten eine ganz tolle Tour. Der Aufstieg zum Everest Base Camp ist bereits in Planung.

Einen schoenen ersten Advent,
Katha und Jenni
(Wir haben gestern Kaese gegessen!!!)

14 Kommentare:

  1. Toll Mädels, RESPEKT!!!!

    Habt ihr gut gemacht!!!

    AntwortenLöschen
  2. ich freue mich für euch, dass ihr käse gegessen habt ;-)
    drückas

    AntwortenLöschen
  3. hab mir grad die fotos angesehn, geil! nich schlecht...
    aber wieso musste katharina immer den großen rucksack tragen? :P

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben eure Foto's soeben gesehen, sind sehr schön!!!Wir sind froh, das ihr gesund wieder zurück seid! Ich hätte die Wanderung gerne mitgemacht! Mit den Walkimg-Stöcken kenne ich mich ja aus.
    Oma und Opa grüßen noch recht herzlich und weiterhin eine schöne Reise!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Suuuper Bilder! :) Und tolle Aufstieg! Möchte ich auch mal machen, hab ich gleich notiert! ;)
    Zum Advent Käse? Nicht eher Kekse? Naja egal...

    Ich habe heute mein Heimreiseticket bekommen... hachja, bin schon ein bisschen traurig. Überlege schon ob ich euch dann nicht doch noch besuhcen komme. Wann seid ihr nochmal wo? ;) hehehe

    Bis ganz bald und (noch) Grüße aus Brasilien! :)
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. PS: Vielen Dank für den Kommentar auf meiner Seite! :)

    AntwortenLöschen
  7. Jenni kann gaaanz leckere Käseplätzchen backen! Gabs letztes jahr ganz lange in der WG :-)

    AntwortenLöschen
  8. Wooow!!! Hut ab!! Jetzt heißt es sicher erst einmal ein paar Tage relaxen! Es sei euch gegönnt :-)

    AntwortenLöschen
  9. Hey,

    sind echt hammer geile Bilder!
    Respekt!

    Danke für die Post (doof nur, dass ich jetzt 11,5 Monate warten muss bis ich den Brief aufmachen darf) ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ihr 2, bin begeistert von Euerem blog. Wünsche Euch noch viele Abenteuer ohne Krankheiten! es grüßt Ute und der Nikolaus aus dem Schnee vermatschten Westerholt

    AntwortenLöschen
  11. Steffi "Stöpsel"7. Dezember 2010 um 11:25

    Hey ihr beiden,

    die Bilder sind der Wahnsinn und ich freu mich, dass ihr zwei wieder wohl auf seid und bereit für neue Abenteuer! =)

    Ganz viel Spaß auf der weiteren Reise nach Thailand!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ich bins nochmal! :)
    Heute war auf Spiegel Online ein Bericht über den Annapurna Trek in Nepal.
    Weiss nicht ob die genau da lang gelaufen sind wo ihr auch lang seid, aber ich fands interessant :)

    Der Artikel ist hier:
    http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,732300,00.html

    Viele Grüße aus Brasilien! Für mich gehts übermorgen ja schon gen Heimat.. :(
    Anna

    AntwortenLöschen
  13. Also erstens: Kaese ist in Asien eine Raritaet und daher wertvoll! Das Adventsgefuehl hat man hier eh nicht wirklich (in Brasilien wahrscheinlich auch nicht)
    Zweitens: Katharina traegt den Rucksack, weil sie der Porter ist und ich der Guide; klare Rollenverteilung ;)
    Drittens: Im Januar sind wir noch in SOA unterwegs, also wir erwarten Anna dann dort!
    Viertens: Die Kaeseplaetzchen mochte niemand, ausser Katha und Marcus.
    Fuenftens: Vanni, gemeint ist der 22.11.2010, also bitte oeffnen!!! ;)
    Sechstens: Danke fuer den Link, Anna. Habe mir die Fotostrecke angesehen, aber ist nicht der Weg, den wir gegangen sind.

    Heute Nachmittag nehmen wir den Nachtbus zurueck nach Indien... davon bald mehr!

    AntwortenLöschen