Montag, 3. Januar 2011

Unterwegs zu Sechst

Unser Flug von Kalkutta nach Bangkok am 22.12.10 verlief problemlos, ganz im Gegensatz zu dem von Martin. Waehrend Thomas, Elli und Marcus auch einigermassen puentklich in Bangkok ankamen, konnte Martin erst einen Tag spaeter in Frankfurt losfliegen. Zur weiteren Misere gibt es aber noch einen "Gastbeitrag" von Martin...
Die ersten Tage in Bangkok waren dann sehr heiss und auch etwas stressig, die Stadt gefiel uns allen aber sehr gut. Auf unserem Rueckweg wollen wir dort noch Maden essen :)

Zu Viert (Thomas, Elli, Marcus, Jenni) ging es dann mit dem Comfortbus zur kambodschianischen Grenze. Im Gegensatz zu unseren bisherigen Buserlebnissen handelte es sich hierbei um einen Bus fuer Riesen, also genau richtig fuer Europaer. An der Grenze angelangt, wurde es richtig stressig, da diese um 20 Uhr schliesst (seltsam dass ein Land Ladenschluss haben kann) und wir etwa 40 Minuten vorher ankamen. Wir sind dann auch in die erste Touristenfalle getappt und haben uns von einem Tuk Tuk zu einem Buero fahren lassen, die einem direkt mal ein teueres Taxi verkauft haben. Auf Grund unserer Zeitnot blieb uns aber keine andere Wahl, als den netten Herren zu folgen, die uns dann auch Punktgenau ueber die Grenze gebracht haben. Nach einigem Gehetze sassen wir dann im Taxi auf kamdoschianischer Seite und sind nochmal gute 1,5 Stunden bis zu unserem Hotel in Siem Reap gefahren. Dort kamen wir um ca. 22.30 Uhr ziemlich erschoepft an und sind gleich mal in die naechste Falle getappt... wir haben die netten Tuk Tuk Fahrer fuer eine Rundtour am naechsten Tag durch Angkor Wat "gebucht".
Zunaechst lief alles sehr gut, wir sind mit unseren Tuk Tuks zu den beruehmten Tempeln gekarrt worden und haben uns sehr begeistert einiges angesehen. Vor allem Angkor Thom, der Tempel mit den Gesichtern und natuerlich die Baeume, die auf den Tempeln wachsen haben es uns angetan. Wiedererwartend war es nicht zu voll und wir konnten einige schoene Bilder unter blauem Himmel machen. Nach der Tempelbesichtigung liessen wir uns von den netten Fahrern dann zu den Floating Markets bringen (schwimmende Maerkte), um festzustellen, dass eine Rundfahrt mit einem Boot 25 Dollar (pro Person) kosten soll, was wir fuer masslos uebertrieben hielten und uns deshalb dagegen entschieden. Wieder zurueck am Hotel kam dann die spannende Preisfrage... waehrend am Morgen noch von 20-50 Dollar (fuer einen ganzen Tag die Rede war), wollten die Jungs nun 70 Dollar fuer einen halben Tag haben (pro Tuk Tuk). Nach dem ersten Schock kam ein bisschen die Wut und wir konnten sie dann immerhin noch auf 55 Dollar druecken, was aber definitiv noch immer zuviel war.
Dieses Erlebnis hat uns dann leider ein wenig die Stimmung verdorben, weil man auch einen schlechten Eindruck von der Bevoelkerung so mitnimmt. Inzwischen ist dies aber vergessen und wir behalten die tollen Bilder von Angkor in Erinnerung! Nach ein bisschen Geplansche im Pool (das Hotel war super schoen!) haben wir dann abends noch in Ellis Geburtstag "reingefeiert" bzw. angestossen. Sweet 27 :)

Von Siem Reap ging es gleich am Folgetag mit dem VIP Bus nach Phnom Penh. Es stellte sich heraus, dass der VIP Bus ein normaler Transporter war mit asiatischen Sitzmassen. A la Nepal mussten also wieder die Knie dran glauben... nach kurzem Aufenthalt in Phnom Penh, fuhren wir mit dem naechsten Bus bis Saigon. An der Grenze lief diesmal alles entspannt dank Reisegruppe und gegen 22 Uhr erreichten wir Saigon, wo wir auch Martin und Katharina im Hotel wiedertrafen.
Endlich zu Sechst vereint ging es auf Stadtbesichtigung. Zunaechst besuchten wir das Kriegsmuseum, was sehr beeindruckend war, im Anschluss fuehrte uns unsere Tour an der Notre Dame Kathedrale und dem Independence Palace vorbei. Nachdem wir unsere Bootstickets fuer den uebernaechsten Tag gesichert hatten, ging es zurueck zum Hotel. Nach einem zweiten Tag in der gigantischen Metropole, die voll von Rollerfahrern ist, nahmen wir, wie gesagt, das Boot ueber den Mekong nach Vung Tau. In der Naehe dieses Kuestenortes haben wir in einem Beachresort mit 2 Pools gewohnt :) Leider gab es sonst nichts und die Preise im Hotel waren dementsprechend hoch. Am kommenden Tag haben wir daher die naechste Stadt besucht (etwa 4 km am Strand entlang), in der es aber auch nichts gab und vorallem keine Touristen, weshalb uns alle sehr interessiert angesehen und zugewunken haben. Ein sehr freundliches Erlebnis hatten wir dann aber doch... als wir wieder mal nach dem Weg fragten, stellte sich heraus, dass der naechste Geldautomat sehr weit weg ist. Die nette Vietnamesin besorgte uns aber ungefragt ein Taxi und dieses wollte nicht mal Geld fuer die Strecke nehmen (Trinkgeld gab es natuerlich trotzdem). Ein sehr nettes Erlebnis. Bepackt mit einer Palette Tigerbier und einer Flasche Sekt fuer Elli, die sich als Saft herausstellte, marschierten wir wieder am Strand zurueck zu unserem Hotel. Auf diesem Weg gab es keinen Schatten und so hatten am Abend die Meisten einen schoenen Sonnenbrand...
Der Silvesterabend lief dann sehr gemuetlich. Dinner for One und "Ein Herz und eine Seele" durften aber auch in Vietnam nicht fehlen. Nach dem Essen gingen wir dann zum Strand. Da die Vietnamesen einen anderen Kalender haben, feiern sie leider nicht am 31.12. Silvester. Dementsprechend ruhig war es und um 12 Uhr war keine einzige Rakete am Himmel zu sehen... nun ja, wir haben es uns trotzdem mit einem Bierchen ganz nett gemacht.

Ach ja, dass ich Weihnachten in Bangkok hier vergessen habe zu erwaehnen, ist sehr bezeichnend, denn bei uns gab es nicht wirklich Weihnachtsstimmung. Geschenke gab es aber dennoch :)

Nach einem weiteren, ruhigen Tag in Vung Tau, sind wir gestern mit dem Flieger in Hanoi gelandet. Hier sind es etwa 10 Grad kaelter und es ist bewoelkt :( Morgen machen wir einen Ausflug in die Ha Long Bucht und verbringen noch weitere Tage hier, bis wir Freitag dann zurueck nach Bangkok muessen, von wo die Vier nach Deutschland fliegen. Katharina und ich machen dann unseren Plan fuer die letzten 2,5 Monate Asienreise.

Schoene Gruesse auch von allen Reisegefaehrten!