Mittwoch, 9. Februar 2011

Von Peking nach Ulan Bator und die Nacht in der Jurte

Gestern Nacht haben wir einer Jurte geschlafen. Wir sind morgens mit zwei Neuseelaendern in einen Nationalpark hier in der Naehe gebracht worden und durften dort bei einer mongolischen Familie in einer "Extra" Jurte uebernachten. Tagsueber in der Sonne waren es noch um die -15 Grad aber in der Nacht duerften es so -25 Grad oder mehr gewesen sein. Zum Glueck hat die Jurte einen Ofen in der Mitte, der uns erstaunlicherweise zum Schwitzen gebracht hat (das haben wir nun wirklich nicht erwartet). Ansonsten gibt es dort viele freilaufende Tiere, wie Hunde, Kuehe, Pferde und ein Kamel (!). Waehrend die Neuseelaender reiten waren, haben Katharina und ich die Gegend zu Fuss erkundet, was ebenfalls sehr schoen war, haette nur noch ein Schlitten gefehlt. Mit der Familie in Kontakt zu kommen war leider sehr schwierig, weil sie zum einen kein bzw. wenig Englisch sprechen und auch sonst eher abweisend waren. Da scheint der Tourismus auch nur noch Business zu sein. Dennoch war es spannend in dieser atemberaubenden Natur zu sein und die Menschen und Tiere dort zu beobachten. Das Essen war entgegen unserer Erwartungen in Ordnung.. wahrscheinlich wurde es dem touristischen Gaumen angepasst.
Wir freuen uns auf unser warmes und kuscheliges Bett heute Nacht :)



Ab Freitag sind wir uebrigens wieder im Zug fuer 4 Tage und erst wieder ab naechstem Dienstag erreichbar, falls sich jemand wundern sollte...
Wir freuen uns uebrigens weiterhin ueber zahlreiche Kommentare ;)

6 Kommentare:

  1. Tolle Bilder !!! Mann friert ja schon wenn man sich die Bilder ansieht. Aber, warum hackt denn Katha kein Holz ?

    AntwortenLöschen
  2. Wie freuen uns, das es euch gut geht. Bei manchen Bildern denken wir, wir möchten bei euch sein. Wir bewundern euren Mut und euer Durchsetzungsvermögen und finden es toll, was ihr alles bewältigt. Wir wünschen euch eine gute Heimreise durch die Tundra bis Moskau und Düsseldorf. Bis bald Oma und Opa!!!

    AntwortenLöschen
  3. Rutenwall an Asien - wie immer super Aufnahmen! Was ihr so alles erlebt! Wir können zwar keinen Schnee mehr sehen und freuen uns auf SOMMER...
    Die Eindrücke, die ihr so mitnehmen könnt, sind unvergesslich. Toll! Passt auf euch auf und bis bald. Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
  4. mir kam der Kerl von bild 77 gleich so bekannt vor. Jetzt hab ich´s!
    http://www.boston.com/ae/movies/gallery/chucknorris/

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht sollten wir uns so eine Jurte mit Ofen mal zum nächsten Hurricane Festival mitnehmen! :) Schön warm!

    AntwortenLöschen
  6. Gewisse Aehnlichkeiten sind vorhanden :) Aber er hiess Jeremy.

    Ja, so ne Jurte kann man durchaus auch als Sauna verwenden, echt krass und soll auch einfach zu transportieren sein, also Anna, fang schon mal an zu naehen ;)

    AntwortenLöschen